Lerntherapie
In der Lerntherapie beschäftigen wir uns mit der Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen und der Förderung von Konzentration und visueller Wahrnehmung. Dabei steht das Kind mit seinen Ressourcen und Kompetenzen im Vordergrund. Wir arbeiten ohne Druck an den Problemen und erarbeiten mit dem Kind Strategien, um im Alltag und im Schulleben besser zurecht zu kommen. Das benötigt Zeit, Geduld, Motivation und viel Anerkennung durch das Umfeld.
Sollten Sie vorab Fragen haben, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer: 0251 37966638 oder per Mail an lerntherapie@praxis-ida.de kontaktieren.
Bereiche der Lerntherapie
Lerntherapie bei
- Dyslexie (Lese- & Rechtschreibstörung)
- Dyskalkulie (Rechenschwäche)
- Diagnostik & Therapie
- Begleitende Therapie von Konzentrationsstörungen und Störungen der visuellen Wahrnehmung
Bitte beachten Sie, dass Lerntherapie in der Praxis ida eine Privatleistung ist.
Sollten Sie vorab Fragen haben, können Sie uns gerne unter der Telefon: 0251 37966638 oder per Mail lerntherapie@praxis-ida.de kontaktieren.
Ablauf einer Lerntherapie-Sitzung
Nach Ihrer Anmeldung treffen wir uns zu einem ersten Termin, gerne mit Ihrem Kind. Dieser Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Besprechung der Problematik, wegen der Sie bzw Ihr Kind zu uns kommt. Ich höre Sie mit Ihren Sorgen und Ihren Wünschen Ihr Kind betreffend. Sehr gerne können Sie zu diesem Termin Berichte von bereits gelaufenen Testungen, Berichte aus der Schule oder vom Kinderarzt mitbringen. Ich möchte mir bei diesem Ersttermin einen guten Überblick verschaffen, um eine Therapieplanung machen zu können, die den Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht wird.
In den folgenden Therapiesitzungen arbeite ich mit Ihrem Kind ohne Sie, in den zu fördernden Bereichen. Dafür setze ich standardisiertes Fördermaterial ein, wir trainieren mit Spielen oder in Bewegung. Mir ist wichtig, dass Ihr Kind sich bei mir in der Therapie wohlfühlt und nicht noch mehr Druck verspürt. Daher berücksichtige ich jede Stunde die aktuelle Befindlichkeit Ihres Kindes. Das heißt, jede Therapiesitzung wird, bei Bedarf, spontan auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst.
Sie bekommen von mir nach der Stunde eine kurze Rückmeldung, was wir gemacht haben und Anregungen für zu Hause, was Sie mit Ihrem Kind üben können.
Ihre Therapeutin
Daniela Stokkelaar
Lerntherapeutin, Dipl. Musiktherapeutin, Pädagogin
- Lese- & Rechtschreibstörung
- Dyskalkulie
- zur Zeit in der Weiterbildung zur Zertifikaten nach BVL