Johanna Kerk
Meike Hartmann
Katarina Hoffmann

Ergotherapie

Wir begleiten in der Ergotherapie Kinder die durch Krankheit, Behinderung oder in Ihrer Entwicklung Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben haben. Unser Angebot richtet sich an Säuglinge, Kleinkinder, Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche.

Wir setzen da an wo es Spaß macht, an sich zu arbeiten: bei den eigenen Stärken der Kinder. Die Ergotherapie fördert die Selbstständigkeit spielerisch und ohne Druck.

Durch Bewegungsmuster oder durch sein Verhalten zeigt ein Kind/Jugendlicher, wie es seinen Körper und seine Umwelt wahrnimmt. Diese Signale wollen wir erkennen und dafür ein ergotherapeutisches Angebot anbieten. Dies geschieht durch vielfältige Behandlungsansätze mit denen wir die Sinneswahrnehmungen Ihres Kindes seine Bewegungs-, Handlungs- und Konzentrationsfähigkeit unterstützen können.

Dies kann beispielsweise in unserem Kreativraum, dem Werkraum, den unterschiedlichen Bewegungsräumen oder auch im Spielbereich stattfinden.

Sollten Sie vorab Fragen haben, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer: 0251 37966638 oder per Mail an ergotherapie@praxis-ida.de kontaktieren.

Anwendungsgebiete

Das Angebot der Ergotherapie beinhaltet:

  • Die Förderung der Wahrnehmungsentwicklung durch sensorische Integrationstherapie
  • Die Behandlung von motorischen Koordinationsproblemen
  • Neurophysiologische Behandlungen
  • Motorisch funktionelle Behandlung
  • Psychomotorik-Gruppen
  • Die Förderung der Feinmotorik
  • Konzentrationstraining
  • Behandlung von Teilleistungsschwächen
  • Schreibdiagnostik und Förderung der Schreibmotorik
  • Therapie bei Regulationsstörungen
  • Training der Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Elternberatung und Begleitung

Ablauf einer Ergotherapie-Sitzung

Gemeinsam mit Ihnen als Eltern/Bezugsperson beobachten wir Ihr Kind und führen, wenn nötig, standardisierte Tests durch.
Ich als Therapeutin erzähle Ihnen, was ich sehe.

Im Anschluss erkläre ich Ihnen meine Diagnose, den genauen physiologischen/psychomotorischen Hintergrund und die Bedeutung der im Raum stehenden Diagnose. Denn nur so können Sie verstehen, wo die Fähigkeiten bzw. Schwierigkeiten Ihres Kindes liegen.

Danach beginnt mein therapeutisches Handeln, dieses erläutere ich Ihnen regelmäßig im Anschluss an die Behandlung Ihres Kindes. Vielleicht brauche ich Sie sogar als Co-Therapeuten. Durch eine intensive Anleitung für das Handling oder Alltagssituationen unterstütze ich Sie, damit Sie Ihr Kind auch zu Hause bestmöglich unterstützen können. Denn der Erfolg der Therapie hängt entscheidend davon ab, dass Sie als Eltern nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern Ihr Kind im Alltag auch praktisch unterstützen und anleiten können – und das mit sehr viel Spaß! Denn die gesamte Therapie ist ein spielerischer Dialog mit Ihrem Kind.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Ergotherapie in der Praxis Ida ein Rezept benötigen.

Vorschultraining

Ihr Kind hat Schwierigkeiten sich allein zu beschäftigen?
Es ist sehr aktiv und lässt sich schnell ablenken?
Im Alltag zeigt es Schwierigkeiten sitzen zu bleiben und zuzuhören?
Malen und basteln fällt ihrem Kind schwer?

Dann kann unser Vorschultraining helfen.
Unser Vorschultraining bereitet Kinder auf die Lernsituationen in der Schule vor. Die Kinder trainieren innerhalb einer Gruppe (3-6 Kinder). Sie lernen ihre Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe zu richten. Nebenbei werden die Vorschulfähigkeiten, wie Stifthaltung & -führung, visuelle Wahrnehmung, soziale Interaktion und Regelverhalten trainiert. Durch einen integrierten Verstärkerplan erfahren die Kinder positives Feedback und Erfolgserlebnisse, wodurch das Selbstbewusstsein gesteigert wird.
Inhalte des Trainings sind:

• Wissensvermittlung über Konzentration und Aufmerksamkeit
• Bewegungskoordination
• Grafomotorik-Training zur Förderung des Schreiberwerbs
• Regulationstraining
• Wahrnehmungsförderung
• Soziale Kompetenzen

Das Konzept ist von unserer Ergotherapeutin Johanna entworfen worden und basiert auf Konzepten, in denen sie ausgebildet wurde. Es ist angelehnt an das Marburger Konzentrationstraining, dem Stiftprofi- Programm von Vera Henkel, das ergotherapeutische Trainingsprogramm für Kinder mit ADHS (ETP- ADHS), sowie dem Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP).
Es ist so aufgebaut, dass Kinder auf altersgerechte Weise, ein Verständnis von Konzentration bekommen und wie diese im Zusammenhang mit Bewegung steht. Des Weiteren erlernen die Kinder durch Selbsterfahrungsübungen, ihren Körpermotor (Erregungsniveau) zu steuern. Dadurch lernen sie zu differenzieren in welchen Situationen das Erregungsniveau wie hoch sein darf.
Das integrierte grafomotorische Training fördert die Fähigkeiten zum Schreiberwerb, sowie die feinmotorischen Kompetenzen.

Zu Beginn des Trainings bekommen die Kinder eine Arbeitsmappe mit integriertem Punkteplan. Für jede erfolgreich durchgeführte Aufgabe erwerben die Kinder einen Punkt in ihrem Plan. Diese können dann am Ende des Trainings eingelöst oder aufbewahrt werden.

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten, in denen sich die Kinder in einer Gruppe treffen, beinhaltet das Training zwei Elternabende. Der erste Elternabend findet vor Beginn des Trainings statt. Es werden die Inhalte des Trainings vermittelt und jeder Elternteil kann stellvertretend für sein Kind Ressourcen und Schwierigkeiten in Hinblick auf die Einschulung benennen. Diese werden im Training berücksichtigt.
Im zweiten Elternabend werden dann Fragen seitens der Eltern geklärt. Die Eltern werden angeleitet mit welchen Medien oder Umfeldanpassungen, sie ihr Kind gut auf die Schule vorbereiten können. Es werden verhaltenstherapeutische Interventionen vermittelt, die helfen das gewünschte Verhalten zu fördern.

Bei Fragen kontaktieren sie uns gerne!

Ihre Therapeutinnen

Johanna Kerk

Ergotherapeutin

  • Ergotherapeutin seit 2016
  • Fortbildungen im Bereich:

ADHS vom Säuglings- bis Erwachsenenalter, Grundkurs Deutsche Gebärdensprache, Trainerin Marburger Konzentrationstraining, Pädiatrische Neuroorthopädie und technische Orthopädie, AIFETC – kognitiv-therapeutischen Übungen nach Prof. Perfetti, Graphomotorik, Betätigungsorientierung in der Ergotherapie, Neuromuskuläre Erkrankungen, CO-OP- Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance, Weiterbildung in Verhaltenstherapie

Meike Hartmann

Ergotherapeutin

Katarina Hoffmann

Ergotherapeutin